Kategorie Allgemein

Gedenken Novemberpogrom 1938

Gedenken Novemberpogrom 1938 Mittwoch, 8. November 2023, 18:00 Uhr Treffpunkt: 1060 Wien, Schmalzhoftempelpark beim „Amphitheater“* Bei den, vom NS-Regime zentral organisierten, Ausschreitungen in der Nacht auf den 10. November 1938, wurden allein im Gebiet Österreichs mindestens 30 Jüdinnen und Juden…

Dreh in Gusen für ORFIII Zeitgeschichte

Gedenkstein an das Konzentrationslager Gusen III in Lungitz

Heute Dreh in Gusen für ORFIII Zeitgeschichte u.a. beim Gedenkstein an das Konzentrationslager Gusen III in Lungitz. Die Menschen, deren Asche hier nach ihrer Ermordung im Konzentrationslager als „Baustoff“ unter die Eisenbahnschienen gestreut wurde, haben demokratisch gewählte Parteien zunächst „nur“…

Ein historisches TV-Interview:

Nach der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler wurde Remarques „Im Westen nichts Neues“ in Deutschland endgültig verboten.Seine Bücher wurden während der Bücherverbrennung 1933 in Deutschland mit dem „Feuerspruch“ „Gegen literarischen Verrat am Soldaten des Weltkriegs, für Erziehung des Volkes im Geist…

Käthe Leichter

Rosa Jochmann, schrieb über Käthe Leichter im Dezember 1945:„Genossin Leichter war die Seele ihres Blockes und uns ‚Politischen‘ die Lehrerin, die sie draußen gewesen war. Die Juden waren alle auf einem Block untergebracht, 500 im Jahre 1940, niemand wurde so…

Novemberpogrom Gedenken

Stumpergasse 42, 1060 Wien15 Uhr Novemberpogrom 1938: Gedenken an die Opfer der Nationalsozialisten – und aus aktuellen Anlass ebenso an die Opfer des Terroranschlags am 2.11.2020 in Wien.Zum Gedenken entzünden wir eine Kerze und laden alle dazu ein in der…

Stumpergasse 44 28.05.2015

Am 28. Mai 2015 wurden in der Stumpergasse 44 im Beisein von Familienangehörigen, des Bezirksvorstehers Markus Rumelhart, einer Vertreterin der israelischen Botschaft in Österreich, der Bezirksrätin Elisabeth Zoumboulakis-Rottenberg, des Vorsitzenden der Kulturkommission des Bezirkes Kilian Franer und der ehemaligen Projektkoordinatorin Ulli…

Enthüllung Stumpergasse 44

Am 28. Mai 2015 um 14 Uhr werden zwei weitere Gedenkobjekte – für Marie und Sigmund Goldschmied – an der Fassade des Hauses Stumpergasse 44 im Beisein von Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und von Verwandten enthüllt.

Simone Zaugg: Raising the Bar

Temporäres Mahnmal für die im Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten am Wiener Naschmarkt www.skyunlimited.at Die Schweizer Künstlerin Simone Zaugg hat für den Naschmarkt ein temporäres Mahnmal für die homosexuellen und transgender NS-Opfer konzipiert. Formal anschließend an…